Top 5 kostenlose Iconsets: die besten Icons für Webdesign Projekte

Webprojekte fordern immer öfters Icons zur Visualisierung von Aktionen und Links oder zur Gliederung. Inzwischen gibt es viele gute – wie auch schlechte – Icon Sets oder einzelne Icons die man frei benutzen kann. Ich möchte heute fünf Icon Sets vorstellen die man ohne Bedenken einsetzen kann!

Die Zeit für jedes Webprojekt neue Icons oder ganze Sets zu entwerfen möchte ich gerne haben. Oder vielleicht auch nicht. Denn aufgrund der vielen guten Icondesigner die sich im Internet tummeln, wächst der Vorrat an kleinen bis hin zu großen, allumfassenden Icon Sets. Viele davon kann man kostenlos benutzen – meist möchte der Autor einen Backlink und einen Hinweis auf der verwendenden Seite. Ein feiner Gegenzug wie ich finde!

Seit einiger Zeit gibt es die großartige Icon-Suchmaschine Iconfinder. Iconfinder sammelt Sets und einzelne Icons zusammen und macht sie durchsuchbar. Dies spart wunderbar Zeit auf der Suche nach bestimmten oder extravaganten Icons. Die Seite gehört in jede gute Lesezeichensammlung! Dort finden sich die meisten Iconsets und auch viele der KDE und GNOME Icons, die sich für ausgefallenere Sachen oder einzeln verwenden lassen. Bei Iconfinder sollte man auf die Lizenzen und Readme’s achten – einige Icons dürfen nicht kommerziell benutzt werden.

Zur kommerziellen Nutzung sind die von mir ausgesuchten Icons aber allemal – wie schon gesagt: über einen Link und Hinweis auf den Autor der Icons freut man sich, oder ist meist Bedingung der Nutzung. Die Sets enthalten Icons für die meisten Abläufe – die Tango Library ist etwas kleiner – bietet aber einige super Icons! Here we go:

LED Iconset


» Download & Info: LED Iconset

Fatcow Iconset


» Download & Info: Fatcow Iconset

Fugue Iconset


» Download & Info: Fugue Iconset

Tango Library/Iconset


» Download & Info: Tango Library/Iconset

famfamfam SILK Iconset


» Download & Info: famfamfam SILK Library

Du hast bessere Iconsets in deinen Bookmarks? Dann her mit dem Link – ich freue mich immer über neue Icons! Und diese Liste lässt sich sicher ausbauen.

Tweet

Aktuell im Blog

JPGs optimieren

Lossless image optimization mit jpegoptim: Traffic sparen & schneller an mobile Besucher ausliefern

Keine Frage: Traffic ist heutzutage bei den meisten Hostinganbietern als Flatrate inkludiert und die meisten Nutzer verfügen Zuhause über schnelles DSL oder Kabelinternet. Wieso also das…

Mobile Devices - free vector download

"Flat Mobile Devices" - kostenloser Vektor-Download

Für ein Projekt vom eveosblog habe ich drei mobile Geräte gebraucht um ein PDF zu illustrieren - und so entstanden ein Apple iPhone 5S, ein Samsung Galaxy Nexus…

Fotos auf flickr

    Kontakt

    atomtigerzoo Webdesign & Webdevelopment

    » Michelsdorfer Weg 45, 42699 Solingen
    » +49 (2 12) 5 20 88 22 72
    » info@atomtigerzoo.com
    » Xing Profil